Neugestaltung unserer Webseite

Von Sommer bis Herbst 2018 wird die Webseite des Gustav-Stresemann-Gymnasiums komplett neu aufgesetzt und grundlegend überarbeitet.

Wünsche und Anregungen für die neue GSG-Webseite bitte direkt an Herrn Dr. Rüsseler.

Simulation des europäischen Parlaments

am .

Bad Wildunger Schüler simulieren europäisches Parlament

Am 9.11.2017 nahmen zwei Kurse des Gustav-Stresemann-Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Politik und Wirtschaft an einer Simulation des europäischen Parlaments im hessischem Landtag teil. An diesem Tag versetzten sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Abgeordneten im Parlament der europäischen Union und diskutierten über Gesetzesvorschläge und Richtlinien.

Nach einer Übernachtung in Wiesbaden ging es um 8:30 Uhr zum Check-in in den Landtag, wo die Teilnehmer in ihre jeweiligen Parteien eingewiesen wurden. Nach einer Begrüßung durch das Organisationsteam der jungen europäischen Föderalisten und den Präsidenten des hessischen Landtags Norbert Kartmann gingen die Schülerinnen und Schüler in ihre vorher zugewiesenen Ländergruppen und besprachen dort die Ansichten und Ziele ihrer Nation. Als diese Absprache beendet war, haben sich die Simulanten in ihre Parteien zusammengefunden und besprachen dort die Interessen und Meinungen ihrer Partei. Danach diskutierten Sie über eine Richtlinie zur Terrorismusbekämpfung innerhalb der EU und über eine Schaffung einer Europäischen Ermittlungs- und Terrorismusbekämpfungsbehörde (EBI), die nationenübergreifend in schweren Straftaten ermitteln soll. Im Laufe des Vormittags entwickelten die einzelnen Parteien Änderungsvorschläge zu diesen Themen und teilten sich nach dem Mittagessen in zwei Ausschüsse auf. Nachdem die Ausschüsse beendet waren, trafen sich die Parteivorsitzenden zu einer Beratung, um ihre Ansichten auszutauschen und eventuelle Partnerschaften zu bilden. In der letzten Sitzung des Tages diskutierten die Schülerinnen und Schüler über die jeweiligen Änderungsvorschläge der Parteien und stimmten am Ende über diese ab. 

Nach 10 Stunden als Abgeordneter des europäischen Parlaments haben die Teilnehmer viel über die Gesetzgebung in der europäischen Union und über den Alltag eines Abgeordneten gelernt. Am Abend ging es für die Schülerinnen und Schüler des Gustav-Stresemann-Gymnasiums wieder zurück nach Bad Wildungen.

Copyright © 2018 stresemanngymnasium.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.